Gemeinde Rödelsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Der jüdische Friedhof bei Rödelsee

… „daß sie ihr begrebnus zue Rötelsehe am Steig daß man nach Iphoven gehet, aufrichten“ gestattete 1563 ein von Wilhelm Moritz von Heßberg ausgestellter Schutzbrief den Juden seines Herrschaftsgebiets.  

Bereits im Mittelalter hatten sich andernorts vertriebene Juden zwischen Main und Steigerwald niedergelassen. Doch auch hier kam es zu Vertreibungen. Das Fürstbistum Würzburg wies im 16. Jahrhundert jüdische Einwohner aus. Bei Kleinadligen in den umliegenden Landgemeinden fanden viele Unterschlupf. Doch dafür zahlten sie dem jeweiligen Ortsherren hohe Schutzgelder!  

Diese „Schutzjuden“ richteten den Rödelseer Friedhof ein, der mit fast 2 ha Fläche einer der größten in Bayern ist. Bis zum Jahr 1816 zählten zum Friedhofsbezirk die Orte Bullenheim, Dornheim, Großlangheim, Hohenfeld, Hüttenheim, Kitzingen, Kleinlangheim, Mainbernheim, Mainstockheim, Marktbreit, Marktsteft, Nenzenheim, Obernbreit, Rödelsee, Segnitz, Sommerach, Sommerhausen und Wiesenbronn. Allein zwischen 1850 und 1938 fanden 1.209 Begräbnisse statt. Auch die aus Rödelsee stammenden Vorfahren des ehemaligen US-Außenministers Henry Kissinger liegen hier begraben.  

Immer wieder kam es zu gezielten Grabschändungen. Im Nationalsozialismus erreichten sie ihren Höhepunkt: Mehrfach wurden Grabsteine umgestürzt; ganze 285 allein im April 1939. In der Pogromnacht am 11. November 1938 wurde das Taharah-Haus angesteckt. Darin hatten die Juden die rituellen Waschungen ihrer Verstorbenen vorgenommen. Mit der Deportation der letzten mainfränkischen Juden 1943 endete endgültig die Belegung des Rödelseer Friedhofs – geschändet wurde er allerdings auch später nochmal.  

Die Gemeinde Rödelsee stellt sich den Herausforderungen, die das Gedenken an die jüdische Geschichte einfordert, unter anderem mit vier Stolpersteinen vor der ehemaligen Synagoge im Ort. 

Historisches Waschhaus am Judenfriedhof in Rödelsee
Historisches Waschhaus am Judenfriedhof in Rödelsee

Aktuelles

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Gemeinde Rödelsee!

Weiter zu Aktuelles aus Rödelsee

Anfahrt und Lage

Erweiterte Suche

Sie haben eine Veranstaltung, einen Verein oder eine Firma gesucht?

Dann nutzen Sie bitte unsere spezielle Suche in den jeweiligen Rubriken.