Gemeinde Rödelsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Besuch der Internationalen Musikmesse am 09.04.2016

„Nothing else matters“

Nichts anderes zählt – nur Musik. Mit dieser klaren Einstellung besuchten am Samstag, 09. April Jugendliche aus Rödelsee die internationale Musikmesse in Frankfurt/Main. Ganze acht Stunden lang standen Instrumente und Live-Sessions im Mittelpunkt.

Ein völlig neues Konzept erwartete uns Besucher – alles war irgendwie „verdichtet“. Wo sonst die riesige Festhalle und große Musikzelte beeindruckten, war heuer mehr Garagen-Feeling angesagt. Man war irgendwie näher an den Musikern, sei es im Musik-Truck, im Sound-Container der Schlagzeuger oder an vielen kleinen Bühnen der Aussteller.
So kam es zu sehr persönlichen Musikerlebnissen: Konstantin Wecker  spielt am Piano, das virtuose Bläser-Quartett aus England sitzt neben dir am Currywurst-Stand und etwas weiter testet eine Band aus der Schweiz Gitarren. Das Hallenlabyrinth mit langen Wegen ist vorbei, man ist überall mittendrin.

Neu war auch das Essens-Angebot, es gab leckeres Street-Food. Im Freien ließen wir uns Burritos, Burger, Jamaika-Reis oder Pulled-Pork-Wraps schmecken. Und alles wurde frisch in dutzenden Food-Trucks zubereitet – optisch und geschmacklich ein Genuss!

Akustische Genüsse gab es sowieso überall. Ein besonders beeindruckender war, als ich oberhalb einer langen Rolltreppe das Lied „Nothing else matters“ (Metallica) hörte. Ganz spontan spielten drei junge Messebesucher auf drei Klavieren mit unterschiedlichem Tempo diese Melodie. Nichts anderes war ihnen wichtig - nur die Musik!

Organisiert wurde der Ausflug vom KJR Kitzingen. Danke dafür!

Bernd Lussert, Jugendbeauftragter

Jugendbürgerversammlung am 13.02.2016

Jugend in Rödelsee sprudelt vor Ideen – Gemeinde reagiert prompt

Am Samstag, 13. Februar trafen sich Jugendliche mit Gemeindevertretern zur turnusgemäßen Aussprache im Vereinsheim des TSV Rödelsee. In einer knappen Stunde war klar: es gibt viele Ideen und Wünsche, damit die Offene Jugendarbeit noch besser wird.

Erfreulicherweise kamen heuer mehr weibliche und im Durchschnitt jüngere Teenager zur Jugendbürgerversammlung; ca. 10% der Jugendlichen von Rödelsee und Fröhstockheim waren anwesend. Nach einem Rückblick auf die Events des vergangenen Jahres, wurde durch zwei Fragebögen ein aktuelles Stimmungsbild eingeholt.

In der anschließenden Gesprächsrunde mit BGM Klein, Jugendreferent Lussert und Betreuerin Fr. Schemm äußerten die jungen Leute im Alter von 13 bis 19 Jahren selbstbewusst, wo der Schuh drückt; sie vermissen u.a. Küchenutensilien und PlayStation im Jugendhaus oder stapelbare Stühle und mehr Stauraum an den Bauwägen.

Neben dieser Wunschliste, die BGM Klein größtenteils erfüllen möchte, wurde in der fairen und offenen Aussprache auch „Klartext“ geredet. Nächtlicher Lärm, mangelnde Sauberkeit und Müllansammlungen werden nicht toleriert; Jugendschutz und Mitverantwortung seitens der Älteren (18- Jährigen) werden gerne unterstützt.

Dass man füreinander da ist und sich um ein besseres Miteinander kümmert, wurde v.a. bei der Frage deutlich, wie man die „Scooter-Jungs“ vor Unfällen auf den Straßen bewahrt. Eine neue Idee wurde geboren und von allen begeistert aufgenommen: eine befestigte Multifunktions-Fläche soll den Sportplatz attraktiver machen und dort zum Skaten und Jumpen animieren.

Gesagt, getan. Die Anschaffungen für das Jugendhaus sind bereits erledigt und in der März-Sitzung wird im Gemeinderat über die Sportplatzgestaltung beraten.
Ein nächstes Zusammenkommen der Jugendlichen gibt es Mitte März beim Bowling-Spielen, im April geht´s nach Frankfurt zur Musikmesse und  danach folgen Fun-Sport-Events.

Besuch der Internationalen Musikmesse am 18.04.2015

„Erst heiße Musik, dann heiße Füße“

Am Samstag, 18. April besuchten Jugendliche aus Rödelsee und Fröhstockheim gemeinsam mit vielen anderen Musikliebhabern die internationale Musikmesse in Frankfurt/ Main. Von 8 bis 20 Uhr drehte sich alles um Instrumente, Equipment, Licht und Sound.

Was dort geboten wurde war gigantisch: Live-Bands, DJ-Vorführungen, Musikwettbewerbe, Autogramm-Sessions und natürlich Musikinstrumente zum Ausprobieren. In elf Hallen mit insgesamt  90.000 m² Ausstellungsfläche fand jeder seine Lieblingsmusik. Zeitgleich konnte man auch die Veranstaltungsmesse Prolight + Sound besuchen. Dort gab es neben Musik v.a. Lichteffekte, Lasershows und Beschallungstechnik. Zwischen den Ausstellerständen zu bummeln war ein Augen- und Ohrenschmaus.

Nach kurzer Orientierung wann wo was geboten wird, hat sich jeder Teilnehmer sein individuelles Tagesprogramm zusammengestellt. Wer aber das erste Mal die Musikmesse besucht, will natürlich alles sehen und läuft kilometerlang den spannenden Parcours ab. Erst draußen am Bus merkten wir, wie anstrengend so ein Tag voller Musik ist: es qualmten die Sohlen. Jeder hatte heiße Musik genossen, als Zugabe gab es heiße Füße gratis. Die Stimmung auf der Heimfahrt war eine Mischung aus Müdigkeit und Faszination.

Unsere Eindrücke und Erlebnisse waren so intensiv, dass auch im nächsten Jahr wieder eine Fahrt zur Musikmesse von den Jugendlichen gewünscht ist. Darauf angesprochen antwortete Jugendreferent Bernd Lussert erschöpft aber genauso begeistert: „Super Idee – ich werde dann aber lieber den Shuttlebus nehmen statt alle Hallen abzulaufen.“ Organisiert wurde der Ausflug vom Team des KJR Kitzingen, denen wir dafür herzlich danken.

Bernd Lussert

Aktuelles

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Gemeinde Rödelsee!

Weiter zu Aktuelles aus Rödelsee

Anfahrt und Lage

Erweiterte Suche

Sie haben eine Veranstaltung, einen Verein oder eine Firma gesucht?

Dann nutzen Sie bitte unsere spezielle Suche in den jeweiligen Rubriken.