Gemeinde Rödelsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ehrung am 25.01.2020

Foto: Gerhard Krämer
Foto: Gerhard Krämer
Foto: Gerhard Krämer
Foto: Gerhard Krämer

Die Ehrung in neuem Rahmen im großen Saal des Löwenhofes fand erstmalig nach 17 Jahren traditionellem Neujahrsempfang statt. Der Empfang war ausschließlich dafür bestimmt, die besonderen Leistungen im Bereich Schule, Kunst, Sport und Beruf zu ehren und wurde durch die Winzerkapelle musikalisch umrahmt. Weinprinzessin Damaris I. nahm die Ehrungen gemeinsam mit Bgm. Klein vor.

Am 21. März 2019 fand der 25. Känguru-Mathematikwettbewerb in Deutschland statt. In 75 Minuten musste für die 24 Aufgaben jeweils  die richtige  von fünf  vorgegebenen Antworten gefunden werden. Lukas Schmidt aus Rödelsee hat den tollen dritten Preis erreicht. Außerdem wurde er auch noch der Teilnehmer mit dem weitesten „Känguru-Sprung" das bedeutet, größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten  (15 Stück). Ganz nebenbei: Lukas Schmidt hat auch beim Schulschwimmwettbewerb eine Goldmedaille gewonnen.

 

Ganz schön knifflig waren auch die Aufgaben zur letztjährigen 12. unterfränkischen Mathematikmeisterschaft. Prämiert wurden jeweils das beste Mädchen und der beste Junge.

 

Am meisten Punkte beim Knobeln und Problemlösen sammelte bei den Mädchen Frieda Sailer aus Fröhstockheim.

Mit Bravour hat Michael Seufert die allgemeine Hochschulreife in der Beruflichen Oberschule mit der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung mit einer Durchschnittsnote von 1,3 gemeistert. Herzlichen Glückwunsch ! Ganz besonders hervorzuheben ist seine Seminararbeit „Der Krieg des 21. Jahrhunderts – Wie die Macht multinationaler Konzerne den Kampf um das Wasser zusätzlich befeuert!“ Ein spannendes Thema, zu dem wir Michael Seufert vielleicht noch einmal vor Ort einbinden.

 

In der Feierstunde für die mainfränkischen und bayerischen  Prüfungsbesten der Industrie- und Handelskammer  Würzburg­  Schweinfurt wurden insgesamt 4.255 Prüflingen 101 Absolventen als Prüfungsbeste ausgezeichnet, 11 davon waren wiederum in ihrem Beruf sogar  in Bayern  absolute  Spitze. Wir freuen uns sehr, dass der Prüfungsbeste in seiner Fachrichtung aus Fröhstockheim  kommt und gratulierten noch einmal ganz  besonders  unserem  Patrick Appold.

 

Mit viel Eifer und kreativen Ideen haben die Schülerinnen und Schüler unseres Schulverbandes Mainbernheim-Rödelsee das Motto „Musik bewegt" im 49. Jugendmalwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken umgesetzt.

 

Den dritten Platz im Maiwettbewerb hat Samara  Vorwerk  aus der Klasse 4 a gewonnen. 

Den zweiten Platz im Maiwettbewerb  hat Zoe Hübner aus der Klasse 3  a gewonnen belegt. 

Den ersten Platz im Maiwettbewerb hat Magdalena Sittig gewonnen. Sie ist in der Klasse 3 a.

Viktoria Kolb ist unsere  Goldmarie

 

Fünfmal Meisterin, fünfmal in persönlicher Bestzeit: Für Viktoria Kolb waren die unterfränkischen Schwimm-Meisterschaften in Ebern ein Traum. Sie wurde Meisterin ihres Jahrgangs (2002) über 50, 100 und 200 Meter Freistil, 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Rücken und Vizemeisterin über 400 Meter Freistil. Viktoria Kolb war damit erfolgreichste Sportlerin  der TG  Kitzingen.

Weinparadies-Triathlon: Viktoria Kolb stiehlt Männern die Show und gewann den Triathlon.

Die A-Jugend unserer Handballmannschaft wurde für die Qualifikation in die Landesliga, leider in Abwesenheit wegen eines Handballspieles, geehrt.  

 

Jan Baumann, Elias Bergmann, Kai Chrischilles, Christoph Deppisch, Leon Deppisch, Niklas Hammer, David Hess, Noah Hess, Julian Korn, Marius Meyer, Lukas Pfannes, Robin Schadt, Justus Stärk, Fabian  Zieser haben es mit ihrem Trainerteam Sascha Hammer und Gerhard Deppisch, dabei u. a. mit HaSpo Bayreuth, TV 1977 Lauf, Tuspo Nürnberg,  ESV 1927 Regensburg  oder dem TSV Rothenburg  zu tun.

 

Radovan Suchy wurde für seine fast 20-jährige aktive Tätigkeit als Spieler und Trainer beim TSV Rödelsee und in und für unsere Gemeinde geehrt. Seine aktive Tätigkeit sowie die Trainertätigkeit hat er nun beendet.

Ein herzliches Dankeschön ging auch an unsere Fotografen  für den Rödelseer Kalender 2019:

 

Dorota König, Dorothea Goll, Edgar Schmidt, Julia Freimann, Peter Heß, Stevan Wurm, Franz Sulzbacher, Martin Wandler, Heike Wolf.

Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten, Dankeschön an unsere Fotografen und Dankeschön an die Winzerkapelle für die musikalische Umrahmung.

 

Ich appelliere an Alle, Talente bzw. besondere Erfolge aus Rödelsee, Fröhstockheim und dem Schwanberg aus den Bereichen Schule, Bildung, Kunst und Sport als Vorschläge für die Auszeichnung zu melden, weil die Gemeinde nicht von selbst von allen besonderen Leistungen erfährt. Vielen Dank hierfür.

 

 

Klein, 1. Bürgermeister

 

 

Aktuelles

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Gemeinde Rödelsee!

Weiter zu Aktuelles aus Rödelsee

Anfahrt und Lage

Erweiterte Suche

Sie haben eine Veranstaltung, einen Verein oder eine Firma gesucht?

Dann nutzen Sie bitte unsere spezielle Suche in den jeweiligen Rubriken.