Gemeinde Rödelsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Nachlese

Schon zum 13. Mal fand das „Herbstliche Senioren-Café“ im großen Saal des Löwenhofes statt. ca. 80 Senior/Innen fanden sich ein, um in geselliger Runde einen schönen Samstag-Nachmittag zu verbringen.
1. Bgm. Klein dankte im Namen der Gemeinde in seiner Begrüßung wieder den vielen ehrenamtlichen Helfern und den Kuchenspendern. Es sei besonders wichtig, dass Seniorenarbeit in einer Gemeinde aktiv gelebt und unterstützt werde, was die Seniorenkreise vorbildlich in Rödelsee und Fröhstockheim leisten. Ihnen gebühre besondere Anerkennung durch die Gemeinde, aber vor allen Dingen auch durch die Seniorinnen und Senioren.
Er wies ferner auf die Bedeutung der älteren Generation für das heutige Rödelsee hin. Nur Dank der großen Leistungen aus der Vergangenheit, auf die man sich immer besinnen müsse, ist Rödelsee zu dem geworden, was es heute ist.
Nach der Begrüßung stellte Frau Daniela Kühnel das neue Projekt „Rödelsee Geschichte(n)“ vor, wofür sie von der Gemeinde Rödelsee beauftrag wurde. Es geht hierbei darum, besonders wichtige Themenbereiche der Geschichte Rödelsees, Fröhstockheims und des Schwanbergs bis in die Neuzeit episodenhaft zusammen zu stellen. So soll keine große Chronik entstehen, sondern kleine Informationsbücher zu bestimmten Themen. Zunächst soll hierbei – auch Dank der noch lebenden Zeitzeugen – vor allen die Zeit von 1933 – 1945 ff bearbeitet werden. Frau Kühnel erläuterte gekonnt, aber auch dezent, den Hintergrund, zeigte anhand einer PowerPointPräsentation schon einige Funde aus dem Archiv auf und forderte die Anwesenden dazu auf, aus ihrer Erinnerung Informationen zu leisten, damit dieser Zeitabschnitt für die Gemeindegeschichte lebendig gehalten werden kann.
Hieraus ergaben sich tatsächlich schon viele persönliche Gespräche; die Gemeinde wird eine Information an alle Haushalte verteilen, damit jeder und jede bereitwillig mit Frau Kühnel hierwegen einen Termin für eine persönliche Besprechung vereinbaren kann.
Es schloss sich Kaffee und Kuchen an und schließlich trat der fränkische Autor Wilhelm Wolpert auf und rezitierte aus seinen vielen Büchern lustige und nachdenkliche Geschichtli von uns Franken. Dieser Vortrag trug natürlich ebenso zur guten Stimmung bei, wie die abschließende Brotzeit, zu der die Gemeinde jeweils einen Bon von 5.- € beisteuerte.
Bgm. Klein dankte zum Abschluss noch einmal allen, die aktiv für unsere ältere Generation Verantwortung übernehmen und einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft leisten, erinnerte alle an die Zeitumstellung und die Tatsache, dass der Franke die Uhr eigentlich immer „vor“ stellt.

Der Nachmittag klang dann gemütlich bei dem einen oder anderen Rödelseer Schoppen aus und alle gingen gut gelaunt, körperlich und geistig gesättigt und nach vielen guten Gesprächen und dem notwendigen „Tratschen“ wieder nach Hause.
Das „Frohe Weihnachten“ und den „guten Beschluss“ wollte man sichi wohl noch nicht wünschen, denn die Rödelseer und Fröhstockheimer SeniorInnen sind aktiv und werden sich noch das eine oder andere mal in diesem schönen Jahr 2015 treffen. Die Gemeinde richtet auch weiterhin gerne die feststehenden Veranstaltungen aus und unterstützt die Seniorenarbeit vor Ort, auch Dank der Seniorenreferentin Martina Neuweg, bei der schlussendlich die Fäden für diesen schönen SeniorenCafé zusammenliefen.

Aktuelles

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Gemeinde Rödelsee!

Weiter zu Aktuelles aus Rödelsee

Anfahrt und Lage

Erweiterte Suche

Sie haben eine Veranstaltung, einen Verein oder eine Firma gesucht?

Dann nutzen Sie bitte unsere spezielle Suche in den jeweiligen Rubriken.