Gemeinde Rödelsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Seniorencafe 2012

Bereits zum siebenten Mal lud die Gemeinde Rödelsee die Rödelseer und Fröhstockheimer SeniorInnen zum Seniorencafé im großen Saal im Löwenhof. Trotz des schönen Herbstwetters fanden sich knapp 100 Gäste zu einem schönen Nachmittag zusammen.

Seniorencafe
Seniorencafe
Gäste beim Seniorencafe
Gäste beim Seniorencafe

Nach der Begrüßung durch 1. Bgm. Klein und dem Café mit tlw. selbst gebackenen Kuchen führte der mittelfränkische Geschichtenschreiber Helmut Haberkamm in drei Blöcken durch das schöne, einfache und damit auch erheiternde fränkische Leben. Es gab allerhand zu Lachen, zu Schmunzeln, aber auch Nachdenkliches kam nicht zu kurz. In seiner Ansprache bezeichnete Bgm. Klein das Engagement für die Senioren im Ort nicht als "Alibifunktion", sondern als notwendigen Dank der Allgemeinheit für die Lebensleistung der älteren Generationen.

Vieles in den Gemeinden wäre nicht so, wie es heute ist, wenn nicht die ältere Generation sich dafür stark eingesetzt hätte. Auch heute noch sind die SeniorInnen wesentlicher Bestandteil des Gemeindelebens und unverzichtbar, genau so wie man den Focus auch auf junge Familien legen müsse. Wichtige Themen wie die Friedhofsanierung oder der Dorfladen Rödelseer Markt wurden ebenso angesprochen, wie das Versprechen, dass sich Bgm. Klein - im Erlebensfalle - auch 2014 noch einmal als Bürgermeister zur Verfügung stellen würde. Letztes "Versprechen" tat aber der guten Stimmung im Löwenhof keinen Abbruch. Bgm. Klein hatte noch eine Speiseund Getränkekarte vom "Löwen" aus 1979/1980 herum gereicht.

Viele waren erstaunt über die Preise, die man in der "guten alten Zeit" für einen guten Schoppen zahlen durfte - eingerechnet der Inflation nicht weniger günstig als heute. Nach vielen schönen Eindrücken und intensiven Gesprächen wurden die SeniorInnen in den Abend entlassen, mit dem Versprechen, dass die vielfältigen Angebote im Dorf, die vor allen Dingen die Seniorenkreise und Kirchengemeinden anbieten, aber auch die seniorenpolitischen Veranstaltungen der Gemeinde, weiterhin nach besten Kräften unterstützt werden. Vom Gemeinderat waren 2. Bgm. und Seniorenreferent Kohlberger, Gustav Tasch, Volker Hess und Seniorenreferentin Ingrid Schilling dabei, die Verantwortlichen der Seniorenkreise unterstützten - fast selbstverständlich - auch aktiv den gelungenen Seniorencafé.

Aktuelles

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Gemeinde Rödelsee!

Weiter zu Aktuelles aus Rödelsee

Anfahrt und Lage

Erweiterte Suche

Sie haben eine Veranstaltung, einen Verein oder eine Firma gesucht?

Dann nutzen Sie bitte unsere spezielle Suche in den jeweiligen Rubriken.