Gemeinde Rödelsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Gemeinde

Fundtiere Schildkröten

Nachdem in letzter Zeit vermehrt Schildkröten gefunden werden, weist das Landratsamt auf einige rechtliche Vorgaben hin:
Grundsätzlich ist zunächst die Kommune für Fundtiere zuständig und das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat leider 2018 entschieden, dass Tierheime ohne entsprechende Verträge mit den Kommunen, Fundtierkosten nur dann erstattet bekommen, wenn die Tiere vorher im Fundamt abgegeben wurden.
 
Bei Landschildkröten haben die beiden Auffangstationen im Landkreis Kitzingen (in Hoheim und in Schwarzenau) Fundtiere aufgenommen und dann umgehend die jeweilige Kommune informiert.
 
Ein großes Problem haben wir nun mit Wasserschildkröten. Die Buchstaben-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta) wurde ab 03.08.2016 in die Unionsliste zu der EU-Verordnung (Nr. 1143/2014) über invasive gebietsfremde Arten aufgenommen.
Zwischenzeitlich werden regelmäßig Trachemys scripta auch in Wohnbereichen aufgefunden und wir gehen davon aus, dass diese Tiere ausgesetzt wurden. Die Unterbringung dieser Fundtiere gestaltet sich sehr problematisch, da die Auffangstation in Schwarzenau zwar eine Erlaubnis für Wasserschildkröten besitzt, aber keine Trachemys mehr aufnehmen wird.  
Die Reptilien-Auffangstation in München nimmt zwar in Einzelfällen noch Trachemys scripta auf, jedoch wird von den für den Fundort zuständigen Kommunen ein Pflegekostenbeitrag von ca. 300 € angesetzt. Außerdem müsste das Tier nach München gebracht werden.
 
Damit wir diese Probleme in Zukunft einigermaßen in den Griff bekommen, bitte ich um Ihre Mithilfe. Wir suchen daher dringend private Halter, die sich dieser Schildkröten annehmen können.
 
Bitte melden Sie sich im Landratsamt Kitzingen, Frau Erika Friedrich,
Tel:    +49 (9321) 928-6211   (Mi-Fr)
Fax:    +49 (9321) 928-6299
E-Mail:  erika.friedrich(@)kitzingen.de
Wenn Sie Schildkröten aufnehmen können.
 
Vielen Dank.

Aktuelles

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Gemeinde Rödelsee!

Weiter zu Aktuelles aus Rödelsee

Anfahrt und Lage

Erweiterte Suche

Sie haben eine Veranstaltung, einen Verein oder eine Firma gesucht?

Dann nutzen Sie bitte unsere spezielle Suche in den jeweiligen Rubriken.