Gemeinde Rödelsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Nachlese

Seniorencafé am 28.10.2018

Gute Unterhaltung, leckere Kuchen und schmackhafte Brotzeit, dazu noch gute Unterhaltung – so kann man das „Herbstliche Seniorencafé" im Löwenhof beschreiben.
Trotz Zeitumstellung und schlechten Wetters waren ca. 90 Gäste der Einladung der Gemeinde gefolgt. Nach dem Gedicht „Karpfenzeit im Frankenland“ blickte Bgm. Klein in seiner Begrüßung auf das letzte Jahr zurück und rief die Schlagworte für die Gemeine auf: Dorfladen, Friedhöfe, Hunde-DNA, Seilbahn, Barrierefreie Ortsmitte, Dorferneuerung Fröhstockheim, Sockenschwein wurden u.a. genannt. Zugleich gab es kurze Ruhe für alle, um einen persönlichen Rückblick auf das letzte Jahr zu halten. Bgm. Klein bat darum, sich nicht an Gerüchten zu beteiligen und weiter aktiv in der Gemeinde mitzutun. Das Seniorencafé ist ein sichtbares Dankeschön der Gemeinde für die tolle ehrenamtliche Arbeit in den Seniorenkreisen und für die Lebensleistung der älteren Generation.
Im Anschluss an Kaffee und Kuchen unterhielt der von „Franken sucht den Supernarr“ bekannte Christoph Maul aus Schillingsfürst gekonnt und lustig die Gäste. Gerade das ganz „normale Leben und die Widersprüche darin“ sorgten für viel Zustimmung und Heiterkeit. Mit dem Hinweis auf die vielen schönen Begegnungen mit den Senior/inn/en bei Jubiläen, besonderen Hochzeitstagen und Geburtstagen leitete er auf Weinprinzessin Annika I. über. Diese erzählte gut gelaunt von ihren vielen Auftritten und spannenden Erlebnissen. Sie freue sich, die Gemeinde und den Wein vertreten zu dürfen und viele Menschen vor Ort, aus der Politik, dem Weinbau und Sport kennen lernen zu dürfen. Daran schloss sich auch das Dankeschön der Gemeinde an die Seniorenbeauftragten Martina Neuweg und Horst Kohlberger sowie die 3 Seniorenkreise in Rödelsee und Fröhstockheim an. Annika I. überreichte kleine Geschenke der Gemeinde, deren Arbeit die Gäste mit Applaus bedachten. Nun führte Christoph Maul die Zuhörer im zweiten Teil seines Programms mit typisch Fränkischem, aber auch kleinen Seitenhieben auf die Politik vor Ort, in Bayern und der Welt zu anderen, hintersinnigen aber auch fröhlichen Gedanken. Ihm dankte Bgm. Klein schließlich für die gute Unterhaltung und schloss dabei ein Widersehen bzw. Wiederhören mit dem Künstler nicht aus. Tagesaktuell stimmten die Senior/inn/en über die Sommer- bzw. Winterzeit ab mit einem klaren Ergebnis für die Beibehaltung der Winterzeit, was Bgm. Klein „nach Brüssel weitergeben werde“.
Am Ende gab es noch einmal vielen Dank zu sagen, natürlich auch dem Team des „Löwenhofs“, das sich sehr gut und nett um die Gäste kümmerte. Neben Kaffee und Kuchen, der zum Großteil wieder hervorragend selbstgebacken war, stellt die Gemeinde einen Verzehrbon von 5 EUR für jeden Gast. Schöne Gespräche um die leckere Brotzeit rundeten diese erneut schöne und traditionelle Veranstaltung harmonisch ab.

Aktuelles

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Gemeinde Rödelsee!

Weiter zu Aktuelles aus Rödelsee

Anfahrt und Lage

Erweiterte Suche

Sie haben eine Veranstaltung, einen Verein oder eine Firma gesucht?

Dann nutzen Sie bitte unsere spezielle Suche in den jeweiligen Rubriken.