Gemeinde Rödelsee

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Weinbau in Rödelsee

„Wo Feigen und Citronen wachsen könnten......?

Eine provokative Aussage über ein Weinbaugebiet in Franken, dass von fränkischen Weinsachverständigen auch schon als die Wohnstube Weinfrankens beurteilt wurde. Angesprochen ist damit das Gebiet um den Schwanberg. Wären nicht die mitunter kalten kontinental geprägten Winter, könnte die eingangs erwähnte Aussage, zutreffen.

Weinberge
Weinberge
Blick auf Rödelsee
Blick auf Rödelsee

Das Klima rund um den Schwanberg ist geprägt von seiner einzigartigen Lage. Nach Südwesten offen und geschützt durch die steilabfallenden Hänge des Steigerwaldes, werden die kalten Ostwinde von Nordosten weitgehend abgehalten. Ein sehr günstiges Kleinklima kann sich so vor dem Berg aufbauen. Dazu paart sich ein tiefgründiger Boden, der erdgeschichtlich seine Entstehung vor ca. 180 Mill. Jahren in der Epoche des Keupers hatte.

Die Bearbeitung dieses Bodens ist nicht leicht und sehr mühevoll. In der älteren Geschichte waren daher die Winzer und Landwirte dieser Gegend nicht mit Reichtümern gesegnet. Erst die Technisierung in der heutigen Zeit entlockt diesem Boden sein Optimum. Durch die Wasserspeicherkraft und dem darüber liegenden Waldsaum des Steigerwaldes wird dieses Gebiet mit ausreichend Wasser für die Natur versorgt, obwohl die Menge der Niederschläge mit 300 – 500 mm/Jahr ehr als gering zu bezeichnen ist und hauptsächlich in den Wintermonaten anfällt.

Was liegt deshalb näher, dass bereits seit über tausend Jahren der Weinbau mit der Einwanderung der Franken in diesem Gebiet Einzug gehalten hat. Die geschichtsträchtige Vierteilung des Dorfes Rödelsee spricht eine berede Sprache von der Qualität der Weine die hier wachsen, denn offensichtlich wollten viele einen kleinen Anteil von dem Zuckerstück, das es in Rödelsee zu verteilen gab.

Aus der Gründungszeit des Weinbaues in Franken vor über tausend Jahren stammt eine der ältesten Weinlagen. Die Lage Rödelseer Schwanleite hat ihren Namen von einer Ableitung der auf dem Schwanberg durch die Kelten verehrten Göttin Svana oder eines fränkischen Ritters Swanilo. Sie war Jahrhunderte lang wohl eine der besten Weinadressen am Schwanberg.

Erst durch die Flurbereinigung kann es zu einer Neuordnung der alten Lagen, deren Namen teilweise nur noch im Volksmund erhalten geblieben sind. So werden heute von den ehemals 32 Einzelagen Rödelsee’s nur noch der Küchenmeister und die Schwanleite weiter benannt. Beide Lagennamen haben sich aufgrund ihres Bekanntheitsgrades behaupten können und sind so bei der Neuordnung als einzige Einzellagen erhalten geblieben.

Die Weine Rödelsee’s werden als fruchtig, mit kräftigen mineralischen Ausdruck und als langlebig beschrieben. Als Rebsorten werden hauptsächlich der Silvaner und der Müller-Thurgau angebaut. Weitere Rebsorten wie Bacchus, Scheurebe, Kerner, Traminer, Riesling und neuerdings einige Rotweinsorten vervollständigen den Anbau.

Unsere Weingüter in der Übersicht

Weingut Hemberger

Aussiedlerhof 3
97348 Rödelsee
Tel.: 09323 435
Fax: 09323 5072
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage

Sonstiges:     
Weiß und Rotweine Fruchtliköre Edelbrände

Weinmanufaktur 3 Zeilen - Ehrlich Christian

Heinrich-Wiegand-Str. 2
97348 Rödelsee
Tel.: 09323 876454
Fax: 09323 5776
E-Mail schreiben
Weiter zur Homgepage

Bioweine vom Schwanberg

Weinwerkstatt Stefan Heß

Alte Iphöfer Straße 15a
97348 Rödelsee
Tel.: 09323 804485
Fax: 09323 8004484
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage

Info:     
Bioland zertifizierter Weiß- und Rotwein, Weinverkauf, Weinproben bis 40 Personen, Hausgemachte Kuchen und fränkische Schmankerln in gemütlicher moderner Atmosphäre

Weingut Michael Melber

Dorfgraben 1
97348 Rödelsee
Tel.: 09323 3496
Fax: 09323 6222
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage

Sonstiges:     
Wir laden Sie ein in unserer gemütlichen Probierstube unsere prämierten Weiß und Rotweine aus den Rödelseer und Iphöfer Lagen zu verkosten

Weingut Karl Meyer

Alte Iphöfer Straße 15b
97348 Rödelsee
Tel.: 09323 5198
Fax: 09323 6372
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage   

Sonstiges:     
Rot und Weißweine aus den Lagen um den Schwanberg, Winzersekt, Tresterbrand und Weinessig

Weinbau J. Vollhals

Crailsheimer Straße 3
97348 Rödelsee
Tel.: 09323 3738 
Fax: 09323 3736
E-Mail schreiben   
Weiter zur Homepage   

Sonstiges:     
2mal im Jahr Häckerstube geöffnet März/April und September/Oktober Mai bis Juli Sonntags ab 15:00 Uhr geöffnet, 100 Sitzplätze Weinproben

Häckerstube Vollhals
Häckerstube Vollhals
Weinflaschen
Weinflaschen

Weingut Paul Weltner

Wiesenbronner Straße 17
97348 Rödelsee
Tel.: 09323 3646 
Fax: 09323 3846
E-Mail schreiben   
Weiter zur Homepage     

Sonstiges: 
Ihr VDP Weingut in Rödelsee

Schloss Crailsheim Wein Galerie Winzergemeinschaft Franken

Schloßstraße 2
97348 Rödelsee
Tel.: 09323 3416
Fax: 09323 870585
E-Mail schreiben  
Weiter zur Homepage     

Sonstiges:     
Weinbau Weinverkauf Weinbergsführung Kellerführung Weinproben im romantischen Schloss 10 - 100 Pesonen mit fränkischer Brotzeit

Aktuelles

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Gemeinde Rödelsee!

Weiter zu Aktuelles aus Rödelsee

Anfahrt und Lage

Erweiterte Suche

Sie haben eine Veranstaltung, einen Verein oder eine Firma gesucht?

Dann nutzen Sie bitte unsere spezielle Suche in den jeweiligen Rubriken.